Aktuelles

Alle News auf einen Blick

  • Linda Schenk - Landessiegerin

      Linda Schenk - Landessiegerin

    Nach dem Ergebnis "Verbandssiegerin" sicherte sich Linda Schenk (13 Jahre) Euphonium mit einer souveränen Leistung am 18.03.2023 in der Musikakademie Hammelburg beim Landesentscheid des Solo-Duo-Wettbewerbs Concertino auch den Landessieg.

    Auf bayernweitem Parkett überzeugte Linda Schenk mit ihrem Vortrag die dreiköpfige Jury und erhielt 93 von 100 Punkten und wurde damit Landessiegerin in ihrer Altersguppe.

     


     
  • Beim Vorspiel Erfahrung sammeln

      Beim Vorspiel Erfahrung sammeln

    Nach mehrjähriger Coronazwangspause konnte am Sonntag 12. März 2023 das Schülervorspiel von SchülerInnen aus der Klasse Nicola Hahn endlich wieder stattfinden.

    In der Aula der Grund- und Mittelschule Bergkirchen präsentierten die QuerflötenschülerInnen und Gäste den anwesenden Eltern Volkslieder, Barocksonaten, klassiche Konzerte und das ein oder andere moderne Stück.
    Alle InstrumentalistInnen zeigten, was sie in den letzten Jahren gelernt hatten.

    Bläserklassenkinder bis zu mittlerweile erwachsenen fortgeschrittenen SchülerInnen boten ein buntes Programm und beschertem dem Publikum einen kurzweiligen musikalischen Sonntagvormittag.

    Am Samstag 29. April 2023 folgt dann das Vorspiel der Blechbläser von Nicola Hahn.

     


     
  • Viele Punkte für zwei Nachwuchsmusiker

      Viele Punkte für zwei Nachwuchsmusiker
    Münchner Merkur - Dachauer Nachrichten - Mi, 22.02.2023

     


     
  • Tolle Erfolge für junge Dachauer Musiker

      Brasserei im Schloss Dachau
    Münchner Merkur - Dachauer Nachrichten - Do, 26.01.2023

    Nicola Hahn, Musiklehrerin für Querflöte und tiefes Blech in Dachau, Bergkirchen und Umgebung (links) freut sich über die Erfolge ihrer Schüler beim Concertino-Regionalentscheid im Solo-/Duo-Wettbewerb des Musikbunds Ober- und Niederbayern in der St. Emmeram-Realschule in Aschheim. Im Wettbewerb mit den drei Ebenen Regionalentscheid, Verbandsentscheid, Landesentscheid werden bei jedem Entscheid die Teilnehmer ermittelt, die zur nächsten Ebene weitergeleitet werden. Im Regionalentscheid ist dies die Punktezahl von 91 von möglichen 100. Die erfolgreichen Teilnehmer sind alle drei von der Stadtkapelle Dachau. Bei der Solowertung mit Klavierbegleitung erreichte der achtjährige Peter Sellschopp (Zweiter von rechts) mit der Posaune 95 Punkte, das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg" sowie die Weiterleitung zum Verbandsentscheid. Julian Richter (10, Zweiter von links) kam mit der Posaune auf 86 Punkte. Er erhielt das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg". Die 13-jährige Linda Schenk (rechts) kam mit dem Euphonium auf 98 Punkte, erhielt das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg" und schaffte den Sprung zum Verbandsentscheid. "Das ist eine tolle Leistung von allen dreien. Und es war ein ereignisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken und lehrreichen Erfahrungen - eine runde Sache", so Musikerin Hahn.

     


     
  • Blechblasensemble "Brasserei" feiert Debüt im Dachauer Schloss

      Brasserei im Schloss Dachau
    Münchner Merkur - Dachauer Nachrichten - Fr, 01.04.2022

     


     
  • Linda Schenk auch auf Landesebene souverän

    Linda Schenk mit Instrumentallehrerin Nicola Hahn
    Linda Schenk mit Instrumentallehrerin Nicola Hahn

     

    Wie schon beim Verbandsentscheid im Januar, so war die junge Euphoniumspielerin Linda Schenk auch beim Bayerischen Landesentscheid des Solo-/Duowettbewerbs Concertino erfolgreich.

    Der Landesentscheid fand am 24. März in Marktoberdorf statt. Zugelassen waren ausschließlich Teilnehmer, die sich beim Verbandsentscheid mit mehr als 93 von 100 Punkten qualifiziert hatten.

    Linda Schenk, 9 Jahre, Schülerin von Nicola Hahn und Nachwuchsmusikerin in der Stadtjugendkapelle Dachau, erreichte mit ihrem Euphonium auch beim Landesentscheid mit 91 von 100 Punkten ein hervorragendes Ergebnis und erhielt dafür von der dreiköpfigen Jury das Prädikat “mit ausgezeichnetem Erfolg”.

    Linda war eine von 150 Teilnehmern, sie trat an in der Altersklasse 1b an.

    Christoph Hecken, 25. März 2019

     


     
  • Linda Schenk erfolgreich beim Solo/Duo Wettbewerb Concertino

    Linda2

    Am 19. Januar fand in Eching der Verbandsentscheid des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) für den Solo/Duo Wettbewerb Concertino statt. Als einzige Teilnehmerin der Stadtkapelle Dachau tritt die 9 Jahre alte Linda Schenk mit ihrem Euphonium an.

    Linda überzeugte die dreiköpfige Jury mit einem schönen Klang, höchster Bühnenpräsenz und Musikalität. Dafür erhielt Linda in der Altersgruppe Ib 97 von 100 möglichen Punkten und damit das Prädikat Mit ausgezeichnetem Erfolg.

    Linda ist Nachwuchsmusikerin in der Stadtjugendkapelle und erhält Unterricht bei Nicola Hahn.

    Mit diesem Resultat qualifiziert Linda sich für den Landesentscheid in Marktoberdorf am 24. März 2019.

    Linda1